In Balance – Mit Leichtigkeit auf dem Wackelbrett des Lebens balancieren

Das Telefon klingelt schon wieder, auf dem Schreibtisch wartet noch ein riesiger Stapel Papierkram und eigentlich bist du in zwei Stunden schon zum Mittagessen verabredet. Dabei hattest du dir doch fest vorgenommen, dir heute mal ein wenig Zeit für dich zu nehmen!
Hast du diesen Zustand fernab von Leichtigkeit satt und möchtest aus eigener Kraft deine Lebenslust zurückzugewinnen? Alles, was du dazu benötigt, in Balance zu sein, trägst du bereits in dir.

Die bunten Bereiche des Lebens miteinander vermischen

Heutzutage geschieht die Verwendung des Begriffs “ Work-Life-Balance “ fast schon inflationär. Es gilt also, zwischen Arbeit und Freizeit eine Balance herzustellen als handle es sich dabei um zwei voneinander völlig isolierte Bereiche. Dass dieser Spagat auf dem Wackelbrett des Lebens gar nicht erst notwendig ist und auch, dass Arbeit pure Lebenslust bedeuten kann, wenn sie sich nicht Arbeit anfühlt, ist den meisten auf Perfektionismus gepolten Menschen der heutigen Leistungsgesellschaft fremd. Doch auch du kannst lernen, wie du mit Hilfe bestimmter Denkanstöße, Techniken und Achtsamkeitsübungen wieder mehr Unbeschwertheit in dein Leben einladen kannst. Conny Hörls neues Werk „In Balance – Du musst nicht perfekt sein, um ein perfektes Leben zu führen“ (https://www.conny-hoerl.at/mein-neues-buch/) nimmt dich dabei voller Energie an die Hand.
Du lernst zum einen spüren, was es bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – ohne dabei bremsende Gedanken an Vergangenes oder die Zukunft zu verschwenden. Ein Tag fühlt sich auf diesem Weg wieder nach 24 wertvollen Stunden an und nicht nach einer stressigen Autofahrt zur Rush Hour.

Von mentaler und körperlicher Bewegung

Genauso wichtig für ein ausgeglichenes Leben, in dem du selbst die Glückgeschichten schreibst, ist die Kombination verschiedener Grundpfeiler. Selbstverständlich gehört körperliche Bewegung dazu, um dich mit deinem Herzschlag zu verbinden und deinen Körper zu spüren. Doch auch eine ausgewogene Ernährung – was im Übrigen nicht bedeuten muss, dass du dich einschränkst und dir etwas verbietest – ist Teil deiner persönlichen Balance. Community, die Zeit mit lieben und inspirierenden Menschen, steigert deine Lebenslust enorm und führt neben interessantem Austausch zu sprudelnden Glücksgefühlen.
All das ist jedoch nur halb so viel wert, wenn die gedankliche Bewegung fehlt – das richtige Mindset. Ein achtsames und wohlwollendes Gedankennetz in deinem Inneren bildet das Fundament für dein Wohlbefinden, das jedes Gewicht tragen kann und dich in sämtlichen Lebenslagen auffängt.

Das richtige Werkzeug für deinen Glücks-Baukasten

Um sowohl deine mentale als auch körperliche Fitness aufzubauen, zu manifestieren und zu erhalten, bietet Conny Hörl dir über die Zen-Lounge hilfreiche Programme an (https://www.zenlounge.at/female-leadership-empowerment-weibliche-fuehrungsqualitaet-ausbauen/), die auf dem Konzept der Zen Meditation basieren. Es handelt sich dabei um ein Prinzip, bei dem dein Blick ruhig und achtsam nach innen gekehrt wird – ganz bewusst zu dir selbst. Du lernst dich zu erden und spürst, was Wirklichkeit in ihrer reinsten Form bedeutet, um so deine individuelle Balance zu erkennen und dir bedingungslos zu vertrauen. Neben kraftvollen Yoga-Einheiten und gemeinsamen Meditationen und Atemübungen findest du beispielsweise auch einen Workshop zur Selbsthypnose, um in Kontakt mit deinem Unterbewusstsein alte Muster zu durchbrechen. Zudem ist der Workshop „Female leadership empowerment“ speziell auf das Entdecken des weiblichen Potenzials ausgerichtet, in dem Teilnehmer*innen lernen, sich auf individuelle Führungsqualitäten zu fokussieren und Durchsetzungsvermögen zu zeigen – ohne sich dabei selbst zu verlieren.

  • In Balance