Sommer, Sonne, Sonnenkind – Wie du deine innere Leichtigkeit strahlen lässt

Unsere Gedanken- und Verhaltensmuster sind ebenso einzigartig wie wir selbst. Dennoch verbindet uns alle die Tatsache, dass unsere Kindheiten uns geprägt, kleine sowie große Fußspuren in unserem Inneren hinterlassen haben und bestimmte Situationen im Hier und Jetzt stärker beeinflussen als uns manchmal bewusst ist. Um dich selbst besser verstehen zu können, geht es allerdings nicht darum, jene vermeintlichen Imperfektionen auszugleichen, sondern vielmehr um Offenheit, Akzeptanz und Wohlwollen. Bist du bereit, dich und dein Sonnenkind kennenzulernen?

Wie du deinem inneren Kind begegnest

Erinnerst du dich gut an deine Kindheit? Kannst du dir sowohl besonders schöne als auch schreckliche Momente ins Gedächtnis rufen?
Die Menschen, bei denen wir aufwachsen, lassen uns die Welt durch einen von ihnen geprägten Filter sehen und füttern unser kindliches Ich sowohl mit positiven als auch negativen Erfahrungen. Die Summe all dieser Erlebnisse lässt in uns ein Konstrukt aus Emotionen, Glaubenssätzen und Verhaltensmustern entstehen, das in der Psychologie als „inneres Kind“ bezeichnet wird – und alle von uns ein Leben lang begleitet. So passiert es häufig, dass sich in heutigen Situationen, die deine Psyche an ein Erlebnis deiner Kindheit erinnern, die Stimme deines inneren Kindes zu Wort meldet und du vielleicht aus einer kindlichen Emotion heraus handelst. Diese Gefühle gehören zwar auf logischer Ebene der Vergangenheit an, fühlen sich jedoch für dein inneres Kind – und somit auch für dein erwachsenes Ich – real und aktuell an. Negative Glaubenssätze und Empfindungen, wie zum Beispiel „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich bin unfähig“ werden dem verletzten Teil deines Kindes, dem Schattenkind, zugeordnet, wohingegen die Positiven wie beispielsweise „Ich bin gut, so wie ich bin“ oder „Ich schaffe das“ zu deinem Sonnenkind gehören. Jede Überzeugung, jeder Glaubenssatz (positiv wie negativ) lässt deine Selbstwahrnehmung entstehen.

Lass die Sonne in dein Herz!

Dein Schattenkind benötigt dein erwachsenes Ich, um an die Hand genommen und mit Verständnis an die Tatsache herangeführt zu werden, dass die negativen Glaubenssätze der Vergangenheit angehören und es nun Sicherheit und Schutz erfährt. Im Gegensatz dazu bereitest du deinem Sonnenkind die größte Freude, indem du es mit Unterstützung beschenkst. Dieser unbeschwerte Teil deines inneren Kindes lebt von Leichtigkeit und verkörpert deine selbstbewussten und selbstliebenden Anteile, die es zu stärken gilt. In den Spiegel zu schauen und zu sagen: „Du bist genug. Du bist genau richtig, so wie du bist“ ist ein guter Anfang – es von ganzem Herzen zu fühlen das größte Geschenk. Deinen sonnigen Anteil zu umarmen und dich gemeinsam mit ihm über euer wunderbares Leben zu freuen, kann eine unglaublich heilsame Erfahrung sein, die dich durch jeden einzelnen Tag begleitet.

Hand in Hand dem Glück entgegen

Einen unsagbar wichtigen Aspekt stellt folgende Erkenntnis dar: Du allein schreibst das Drehbuch deiner inneren Realität. Du erschaffst durch die innere Haltung dir selbst gegenüber dein Selbstbild.
Aus diesem Grund bietet Zen Meditation eine wunderbare Möglichkeit, mit deinen positiven Glaubenssätzen in Verbindung zu treten. Du lernst, dir auf eine neue Weise zu begegnen, dich mit all deinen Facetten zu spüren und zu umarmen. In der ZenLounge Salzburg findest du ein umfangreiches Angebot verschiedener Meditationskurse und -workshops, die dir dabei helfen, deine positiven Glaubenssätze zu manifestieren – und auf diesem Weg dein Sonnenkind zum Strahlen zu bringen.