Meditation lernen

Einführungsabend für Einsteiger

Zen Meditation lernen

Wir haben uns darauf spezialisiert, Dir als Einsteiger das Meditieren beizubringen.

  • Du erlernst die richtige Sitzposition, um mühlelos sitzen zu können.
  • Du bekommst durch die geführte Meditation das Knowhow, was Du in der Meditation machst und was sie bewirkt.
  • Meditation ist ein Werkzeug, um Kraft, Konzentration und Klarheit für Deinen Alltag zu erlagen und bei den täglichen Herausforderungen leistungsfähig und gesund zu bleiben.
  • Meditation legt den Grundstein für den Weg zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit, Kraft und Freude mitten im Alltag.

Der Einführungsabend beinhaltet automatisch eine 4-wöchige kostenlose Testphase in der Zenlounge. Denn Zen ist ein Weg der Erfahrung, der sich durch regelmäßiges Meditieren öffnet. Mit dem Zen-Abo möchten wir dir die Gelegenheit geben, die Kraft der regelmäßigen Meditation zu entdecken.

Mit dem Zen-Abo kannst du alle wöchentlichen Kurse der Zenlounge besuchen. Die Testphase kannst du innerhalb der 4 Wochen jederzeit kostenlos stornieren. Die Zenlounge ist Teil von MYGYM PRIME, bitte wundere dich nicht, dass daher der Vertragspartner immer MYGYM PRIME ist. 

KOMMENDE TERMINE:

Zen ist weder Religion noch Philosophie.

Zen entwickelt die innere Balance und stärkt die Energie.

Zen ist ein Trainingssystem, ein didaktischer Weg, der zu sich selbst führt und die eigene Entwicklung und Selbsterfahrung fördert. Zen Meditation arbeitet dabei aber ohne Religion oder Philosophien. Durch Meditation und das Innehalten öffnet sich das eigene Potential und so der Weg zu mehr Glück und tiefer Herzensfreude.

Zen-Meister Hinnerk Polenski schreibt zu Zen: „Zen ist der eigene Weg zu mir selbst, in tiefem Mitgefühl, geerdet und kraftvoll. Der eigene Weg ist unabhängig von Weltlichem oder Überweltlichem, unabhängig von Meistern und Gurus oder von Büchern und Lehren. Er ist unabhängig von der Meinung Anderer.

Zen ist nicht unsere intellektuelle Vorstellung oder emotionale Reaktion auf die Wirklichkeit, sondern Zen lenkt die Aufmerksamkeit auf die Wirklichkeit selbst.

Zen ist ein Jahrtausende alter Weg, den Verstand, der ständig neue Befürchtungen ausspuckt, zum Schweigen zu bringen, damit das Herz sprechen kann.

Durch Zazen entsteht mit der Zeit von ganz allein ein Gefühl von Erdung und Kraft. Und das ist der Nährboden für Mut und Vertrauen.

Japanische Begriffe im Zen

Überblick

Dokusan

Training unter 4 Augen mit dem Zen-Meister

Hara

Energiezentrum des Menschen, befindet sich zirka 2 cm unterhalb des Bauchnabels

Kinhin

Meditation im Gehen

Sarei

Japanische Teezeremonie

seiza

Traditionelle japanische Sitzhaltung – kniend auf den Fersen, Rücken gerade

Taiwa

Einzeltraining mit dem Meditationslehrer

Teisho

Zen-Vortrag in der Zendo

Yaza

Freies Sitzen