Gongbath – ein klingender Jungbrunnen

Eintauchen, aufnehmen, sich hingeben in ein Meer geheimnisvoller Klänge. Klänge von Instrumenten, die so archaisch sind wie die Ursprünge moderner Zivilisation. Zimbeln, Gongs, Klangschalen – Musikinstrument, Ritualinstrument und medizinisches Instrument zugleich. Ihre kraftvolle Wirkung auf Geist, Seele und Körper des Menschen ist altbekannt und wird heute beispielsweise während der Meditation verwendet. So auch in der ZenLounge Salzburg.

Wie fühlt es sich an?

Hast du es schon erlebt? Ein leises Raunen setzt ein. Ein Pulsieren, Vibrieren, mal rauscht es, mal grollt es. Den ganzen Körper ergreift es. Ab und an erklingt ein Singen, das tief berührt. Es scheint, als berühre es uralte Erinnerungen, ohne dass man diese jedoch greifen kann. Erinnerungen aus einer anderen Zeit, oder einer anderen Welt. Man wird bewegt, man wird ruhig.
So in etwa kann ein Gongbath beginnen.


Alles schwingt

Tatsächlich ist ein gekonnt geführtes Gongbath mehr als nur Wellness. Es ist eine Maßnahme, die tief in den Menschen eingreifen und auf ihn einwirken kann. Die Wirkung geht von den Klängen aus, die von Form, Größe und Material der Instrumente abhängen. Der Mensch hört die Klänge, spürt sie am Körper und nimmt sie in sich auf.
In unserem Dasein schwingt alles. Jedes einzelne Teilchen schwingt auf die ihm eigene Art. So auch jede Zelle, jedes Organ unseres Körpers. Im Idealfall verhalten sich in uns alle Schwingung harmonisch zueinander. Wir können aber auch wortwörtlich „verstimmt“ sein, dann ist etwas in uns nicht in-takt. Die Schwingungen der Gongs können uns helfen, die Schwingungen in uns wieder zu harmonisieren.
Auf körperlicher Ebene beispielsweise gleichen sich dabei durch den „Entrainment“ genannten Prozess die Gehirnwellen an die Vibrationen der Instrumente an. Die Frequenz der Gehirnwellen steht u.a. mit verschiedenen Bewusstseinszuständen in Zusammenhang, beispielsweise hohe Wachheit bei stark konzentrierter Arbeit, oder erholsamer Tiefschlaf. Durch Veränderung der Gehirnwellen mittels Gongbath lässt sich der Bewusstseinszustand beeinflussen hin zu einem Status, in dem Regeneration möglich wird.


Positive Effekte und Verantwortung

Erwiesenermaßen hilft ein gutes Gongbath, wie es beispielsweise in der ZenLounge Salzburg durchgeführt wird, Anspannungszustände, wie Stress und Angst, herunterzufahren. Puls, Blutdruck und Atmung beruhigen sich. Auch Schmerzen können reduziert werden. Wer an Schlafstörungen leidet, kann durch die bereits genannten Effekte Linderung erfahren. Ebenso im Hinblick auf Stimmungsschwankungen, wie depressiver Verstimmungen, gibt es positive Erfahrungen.
Die Freunde der Meditation profitieren besonders von all diesen Effekten. Denn man gelangt viel leichter in die nötige Stimmung.
Ein besonderer Bereich sind posttraumatische Belastungsstörungen. Das Gongbath kann hier ausgesprochen segensreich sein. Es ist aber in diesen Fällen besondere Vorsicht geboten, da mit jeder Entspannung und jeder Bewusstseinsregulation immer auch traumatisierende Erinnerungen wieder ins Bewusstsein treten können. Insbesondere bei über längere Zeit hinweg verdrängten Erlebnissen kann es da zu kritischen Überraschungen kommen. Da ist es sinnvoll, die Teilnahme am Gongbath mit einem Arzt oder Psychologen abzuklären. Ist dies getan und wird das Gongbath gut geführt, dann ist es ein ausgesprochen gutes Heilmittel.