Higher self – was ist das überhaupt?

Wortwörtlich bedeutet es nicht mehr als ein ‘Höheres Selbst’. Der Begriff lässt also schon mal annehmen, dass es um mehr geht als das gewöhnliche, alltägliche Selbst.

Im alltäglichen Leben ist man oft abgelenkt von allem, was so um einen herum geschieht. Oft hört man, man solle mehr in der Gegenwart leben anstelle von Vergangenheit oder Zukunft. Doch wie vielen von uns ist das bewusst? Nehmen wir immer bewusst wahr, wenn wir in Erinnerungen oder Zukunftsplänen schwelgen, oder wird uns das oft erst bewusst, wenn uns jemand darauf hinweist?

Meist sind wir nicht nur abgelenkt von dem, was uns im Moment umgibt, was in der Vergangenheit geschehen sein mag oder in der Zukunft geschehen mag, sondern auch davon, was wir persönlich erreichen wollen, bevor wir uns über das, was wir haben, freuen können.

Hier kommt das Ego ins Spiel – der Feind des höheren Selbst.

Ego klingt erstmal negativ, da es oft mit dem negativ behafteten Wort ‘Egoist’ in Verbindung gebracht wird. Ego bedeutet aber nichts anderes als ‘das Ich’.

Wie nehmen wir uns wahr? Was beschäftigt uns? Was ist uns wichtig und was treibt uns an? Das alles sind Fragen, die unser Ego bestimmt. Ego ist unsere Essenz, das, was wir sind und was uns antreibt. Das ist erstmal nicht negativ, sondern ganz im Gegenteil, sehr positiv.

Doch Probleme, die mit dem Ego kommen können, auch wenn diese Emotionen ganz menschlich sind, sind Missgunst, Neid und Eifersucht. Auch Unzufriedenheit, Selbstzweifel und viele andere negative Energien werden von unserem Ego, dem Selbst, getrieben.

Was ist nun also das höhere Selbst?

Es ist nichts mehr als die Version von uns, die das Ego sozusagen abschalten kann. Also eine Version, die ‘Selbstlos’ ist. Die Essenz unseres Seins, unseres Wesens. Oft wird es als eine Stufe des Bewusstseins beschrieben, die weit über unsere physische Präsenz hinausgeht, und weiter im menschlichen Bewusstsein reist als die Version von uns, die im Ego gefangen ist.

Hier vier wichtige Punkte, die bei der Reise zum Higher Self helfen können:

  1. Ein wichtiger Aspekt, um das höhere Selbst zu erreichen, ist also erstmal das Verständnis und dann die Kontrolle über das Ego. Wenn einem bewusst wird, dass man nicht immer noch mehr erreichen muss, bevor man glücklich sein kann, sondern so wie man ist, dann kann man sein Ego stumm schalten. Der Gedanke ‘Wenn nur erst… dann…’ wird entmachtet. Er ist nicht mehr wichtig, da das, was man hat und ist, schon gut genug ist. Gleichzeitig geht somit die Missgunst und der Neid verloren, da man den anderen alles gönnen kann, sobald man den Wettbewerbsgedanken loslässt. Wer das schafft, der wird merken, dass man dadurch ein unbeschreiblich gutes, erfüllendes Gefühl empfindet. Ganz selbstlos glücklich für jemanden zu sein – unbeschreiblich!
  2. Meditation ist eine gute Möglichkeit, sich zu erden und sich selbst zu finden. Man lernt durch verschiedene Übungen abzuschalten und ganz bei sich zu sein. Die Gedanken und Probleme werden stummgeschaltet und ausgeblendet. Man vergisst Raum und Zeit und konzentriert sich nur auf das Wesentliche. Eine Reise zur Ruhe und zu sich selbst. Meditation muss nicht immer im Sitzen ausgeübt werden. Sie ist so individuell wie man selbst. Für manche geht es am besten mit Atemübungen, für andere in Bewegung.
  3. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Achtsamkeit. Konzentration auf die Gegenwart, den Moment in dem man sich gerade befindet und die Aktion, die man gerade ausführt. Ganz bewusst das erleben, was man eben gerade erlebt und keine Ablenkungen zulassen. Das klingt banal, ist es aber oft nicht, da man meist mit seinen Gedanken gleichzeitig überall, aber nirgends wirklich ganz da zu sein scheint. Auch dabei kann Meditation hilfreich sein.
  4. Die Reflektion. Einfach nachdenken. Was ist wichtig? Was will ich erreichen? Wie kann ich es erreichen? Was sind Schritte, die ich dafür tun muss? Es kann hilfreich sein, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, warum man etwas macht und auch immer zwischendurch innehalten und zu überprüfen, ob das, was man macht, auch den gewünschten Effekt hat. Seine Denkmuster und Aktionen bewusst in Frage zu stellen und abzuwägen kann hilfreich sein, um herauszufinden, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Diese vier Punkte können bei der Reise zum Higher Self, oder Flow-Zustand hilfreich sein. Im Endeffekt muss jeder herausfinden, was für einen selbst am besten funktioniert. Was es auch immer sein mag, die Reise lohnt sich, um ein erfülltes Leben zu leben 🙂