Weg mit dem schlechten Gewissen

Da ist es wieder – das schlechte Gewissen.

Als ich mich erstmals in den Alltag als Working Mum einzufinden versuchte, war das schlechte Gewissen mein ständiger Begleiter.
Die berufstätigen Mütter unter uns kennen es bestimmt alle zur Genüge- dieses unangenehme Gefühl, überall gleichzeitig sein zu müssen und trotzdem alles und jeden immer ein bisschen zu vernachlässigen .

Überhaupt und immer macht man eigentlich eh alles falsch

Verbringt man Zeit zu Hause, hat man ein schlechtes Gewissen der Arbeit und den Kollegen gegenüber. Ist man in der Arbeit, denkt man ständig daran, dass man womöglich die Kinder oder den Partner vernachlässigt.
Das schlechte Gewissen eben. Unser moralischer Kompass, der uns sagt, wir haben etwas falsch gemacht.
Ein moralischer Kompass ist grundlegend gut und sogar überlebensnotwendig.
Könnten wir bei grundlegenden moralischen Fragen nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden, hätten wir ein riesiges Problem. Unser Gewissen sagt uns, was ethisch und moralisch angemessen ist.
Was nicht hilfreich ist, ist ein schlechtes Gewissen, das auf veralteten Glaubenssätzen basiert.
Wir müssen lernen, zu differenzieren.
Wann ist ein schlechtes Gewissen angebracht? Habe ich die Persönlichkeitsrechte eines Menschen oder einer Gruppe verletzt? Dann ist das schlechte Gewissen angebracht.
Wird mein schlechtes Gewissen durch selbst oder gesellschaftlich auferlegte, einschränkende Glaubenssätze ausgelöst?
Hat dann irgendjemand etwas davon, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe? Die Antwort ist ein ganz klares “Nein”.
Wenn wir uns eingestehen, dass wir Fehler machen und nur wir selbst für uns entscheiden können, was gut für uns ist, ist der erste Schritt getan.

Weniger urteilen, mehr Mitgefühl und Verständnis zeigen- für uns selbst und für andere.

Je klarer dein Mindset, desto besser kannst du auch in dich hineinfühlen, was gut für dich ist und desto klarer kannst du Entscheidungen treffen. Für ein starkes Mindset eignen sich am besten die wöchentlichen Meditationskurse in der ZenLounge. Viele weitere Lifehacks sowie Wissen to go und Meditationen findest du in Conny Hörls Buch IN BALANCE.