Leben im Augenblick- wie oft haben wir das schon gehört 

Wer mir schon länger auf @connypure folgt, der weiß, ich mache oft viele Dinge parallel und versuche immer das Maximum aus meiner Zeit zu holen. Egal ob beruflich oder privat- ich mag keine Routine. Was sich allerdings für mich und bestimmt auch für viele andere ‘Multitasker’ als Problem darstellt, ist die Gefahr, ins Chaos zu verfallen.

Man kann sich auf nichts mehr komplett konzentrieren

Die Frage, die sich hier stellt- wäre es nicht besser, sich auf eine Sache voll und ganz zu konzentrieren und ihr die gesamte Aufmerksamkeit zu widmen?
Viele Studien weisen darauf hin, dass effektives Multitasking, so gern wir uns auch mit dieser Fähigkeit schmücken, einfach nicht existiert.
Unser Gehirn ist einfach effizienter, wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren.
Wenn wir uns ganz auf eine Sache konzentrieren, dann erreichen wir den ‘Flow’ Zustand . Der Flow-Zustand macht uns unweigerlich gelassen und wir gehen Dinge wesentlich effektiver an, als wenn wir unter Stress stehen.
Dieser Zustand lehrt uns auch, dass es im Hier und Jetzt nur selten Probleme gibt. Sie liegen meist in der Zukunft und sind somit noch Fiktion.
Sollten im Hier und Jetzt Probleme auftreten, haben wir meist gar nicht die Möglichkeit, diese als Problem wahrzunehmen, da wir oft ins Handeln kommen- und das ist gut so. Sogar überlebensnotwendig.
Wenn wir es schaffen im Moment zu sein und diesen wahrzunehmen, dann werden wir feststellen, dass unnötiges Sorgen und Grübeln einfach nur Energieverlust sind.
Wenn du das schaffst wirst du merken, wie du automatisch gelassen wirst. ☺

Gelassenheit kannst du am besten mit Meditation üben. Wir freuen uns, dich in unseren Meditationskursen begrüßen zu dürfen.