Meditation als Jungbrunnen?

Den Alterungsprozess verlangsamen, aufhalten oder gar rückgängig machen? Diese Vorstellung erinnert eher an Fantasiegeschichten wie Benjamin Button. Immer wieder ist die Frage jedoch Thema- auch für die Forschung! Nicht umsonst ist der ‘Jungbrunnen’ so oft ein Teil von verschiedenen Märchen. Wir verbinden das Altern mit vielen gesundheitlichen Problemen und Unannehmlichkeiten. Jugend verbinden wir hingegen mit Gesundheit, Energie und einem langen Leben. Zudem gilt ein jugendliches Aussehen als positiv- wie oft hört man ’Oh, du hast dich aber gut gehalten’ als Kompliment?!

Der Mensch strebt immer nach dem ‘besten’ Leben und dem, was er damit assoziiert. Da ist es naheliegend, dass ein Großteil von uns auch nach den oben genannten Aspekten sucht.

Und was hat das Ganze nun mit Meditation zu tun?

Fangen wir ganz am Anfang an: Die Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn ist für einen Durchbruch in der Medizingeschichte verantwortlich- die Entdeckung des Enzyms Telomerase. Die Wissenschaftlerin hat festgestellt, dass Schutzkappen unserer Chromosome, die Telomere, durch die Telomerase geschützt werden können. Jedes Mal, wenn sich unsere menschlichen Zellen teilen, geht ein Stück Telomer verloren und so werden die Telomere von Mal zu Mal kürzer. Mittlerweile weiß man, dass das ein wichtiger Faktor beim Alterungsprozess des Menschen ist. Je kürzer die Telomere, desto kürzer das biologische Alter.

Das bedeutet, wir wollen die Telomere so gut wie möglich schützen, um unser biologisches Alter zu schützen.

Gemeinsam mit einer Kollegin, der Wissenschaftlerin Epel, hat Blackburn eine Studie veröffentlicht, in der sie darauf hinweisen, dass Stress die Telomerase und die Länge der Telomere negativ beeinflusst und somit einen negativen Effekt auf den Alterungsprozess hat. Das heißt, Stress lässt uns wortwörtlich altern! Ob dieser Alterungsprozess auch negative Einflüsse auf den gesundheitlichen Zustand hat, ist noch weiter zu erforschen.

Was dieses Ergebnis interessant macht, ist die Überlegung, dass man durch Stressbewältigung also auch den Alterungsprozess aufhalten können muss.

Einige Studien weisen darauf hin, dass gesunde Ernährung, Sport und ein zufriedenes Sozialleben dabei helfen können, die Telomere zu schützen.

Die signifikantesten, positiven Effekte auf die Länge der Telomere zeigt allerdings die Meditation!

Die Ursache, warum der Effekt der Meditation so groß und so positiv ist, ist noch ungeklärt, aber man nimmt an, dass es an der stresssenkenden Wirkung der Meditation liegt.

Meditation als Jungbrunnen ist was für dich? Dann nichts wie los zu den Meditationskursen der ZenLounge Salzburg:

>> Meditation als Jungbrunnen! <<