Entspannter arbeiten mit Meditation am Arbeitsplatz.

Meditation im Büro – sinnvoll oder Humbug?

Wenn man an Meditation denkt, kommt einem meistens als erstes ein ruhiger Ort mit Buddhafiguren und Räucherstäbchen in den Sinn. Am allerwenigsten denkt man bei dem Begriff jedoch an den Job oder den eigenen Arbeitsplatz. Doch in letzter Zeit ist es in Firmen gang und gäbe, Meditations- oder Achtsamkeitskurse in den eigenen Räumlichkeiten anzubieten. Passt das zusammen und vor allem: Was hat ein Mitarbeiter davon?

Meditation am Arbeitsplatz – Steigerung der Kreativität und erfolgreichere Entscheidungen

Immer mehr Firmen, vor allem Großkonzerne, bieten ihren Mitarbeitern mittlerweile Gesundheitskurse zum Thema Meditation an. Bei amerikanischen Unternehmen wie Facebook, Google und Co. gehören solche Mitarbeiterkurse schon länger zum Arbeitsalltag. Meditationslehrer sind jedoch zunehmend skeptisch im Hinblick auf die Motivation, die hinter diesen Angeboten steht.
Kreativität durch Meditation steigern.Ist der Hintergrund der Wille nach Leistungssteigerung im Büro oder einer höheren Erfolgsquote im Unternehmen? Sollen die Mitarbeiter effektiver und schneller werden?
Regelmäßige Meditation führt sicherlich zu einer höheren Konzentration und einer besseren Gedächtnisleistung. Diese Vorteile sind allerdings nur Randprodukte der Meditation. Der eigentliche Sinn der Meditation besteht eher in einer Bewusstseinsbildung und einer besseren Fähigkeit, mit Problemen und Emotionen umzugehen und ein tieferes Verständnis für sich selbst zu erlangen. Das alles führt zu einer höheren Zufriedenheit und emotionalen Stabilität, was für die Arbeit im Büro natürlich hilfreich ist. Eine Gewinnmaximierung durch Meditation erreichen zu wollen, ist allerdings so, als würde man sich einen Hund anschaffen, um die eigenen Fähigkeiten als Führungsperson zu verbessern. Damit wird man weder dem Hund noch dem eigenen Anspruch gerecht.

Warum man Meditation am Arbeitsplatz tatsächlich praktizieren sollte

Die Hirnforschung hat in den letzten Jahren einige Projekte zum Thema Meditation und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Gehirn durchgeführt. Die erwiesenen Vorteile waren in allen Projekten eindeutig: Regelmäßige Meditation führt zu einer höheren Konzentration, da im Gehirn eine Zellvermehrung stattfindet. Auch werden neue Verbindungen angelegt, die durch eine wiederkehrende Meditationspraxis gefestigt werden und so das Gehirn nachhaltig positiv verändern. Die Kreativität kann dadurch gesteigert werden, da die einzelnen Hirnregionen besser zusammenarbeiten. Man identifiziert sich nicht mehr so sehr mit den eigenen Emotionen, wodurch sich die Zufriedenheit steigert. Entscheidungen können schneller getroffen werden. Und vielleicht der wichtigste Vorteil für Mitarbeiter: Regelmäßige Meditation führt zu einem besseren Umgang mit Stress. Und wo könnte man das besser gebrauchen als im Job?

vita Zen Lounge

Bevor du mit Meditation im Büro startest, solltest du dir Grundkenntnisse >> in der vita Zen Lounge aneignen. Wir freuen uns auf dich!