Wie kann ich lernen mir und meinem Weg zu vertrauen?

„Wenn wir Kinder sind und wir spielen auf der Wiese, dann ist ein Grundvertrauen da. Und es ist Erfahrung in unserem Leben, das dieses Vertrauen Stück für Stück zerstört, wenn wir dieses zerstörte Vertrauen durch Konstruktion, Geschichten und systemische Ebenen kompensieren. Aber genau andersrum geht es auch, dass wir Vertrauen wieder öffnen können, indem wir Stück für Stück Vertrauen erfahren. “ Hinnerk Polenski

Vertrauen in den eigenen Weg kann ganz leicht sein.

Vertrauen erfahren

Kindheit

Um Vertrauen wieder zu erfahren, brauchst du niemanden, außer dich selbst:

Tauche mit einem Sitzkissen oder ein Sitzbänkchen ab in die Meditation und mache kleine Erfahrungen. Nimm sie wahr und lerne, ihnen zu vertrauen. Stück für Stück!

Das Wichtigste: Vertrau erst einmal DIR SELBST! Dir und deiner Welt. Daraus entsteht eine Herzmitte, eine Vertrauensmitte und aus der entsteht mehr und mehr ein ganz anderer Blick auf unsere Welt. Es entsteht ein Vertrauen in diese Welt. Du lernst, anders zu handeln! So kann eine schöne Herzensbeziehung zwischen DIR und anderen Menschen entstehen!


Der Weg der Mitte

Alles, was dazu führt, dass wir in unsrer Mitte sind, ist gut.

Buddha lehrt den Weg der Mitte.

Doch wer geht den Weg der Mitte? Auf der einen Seite kennen wir Menschen der Völlerei, Sucht und Gier. Köstliches Essen, Konsum im Übermaß, Alkohol, Drogen – all das entfernt uns sehr weit von unserer Mitte. Auf der anderen Seite sind dort Menschen, zu denen wir vielleicht aufsehen, weil sie sich an gewisse Dogmen halten – eingeschränkter Essensgenuss, strike Verweigerung von Genussgütern, Asketen.

Soziale Medien, Vorbilder und Glaubenssätze der engsten Mitmenschen tragen maßgeblich dazu bei und entfremden uns von uns selbst.Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wertvoll, sich Auszeiten zu nehmen. Einen kleinen Rückzugsort zu schaffen, der es möglich macht, alle Reize abzuschalten.

Wir, das Team der ZenLounge Salzburg, haben einen Tag kreiert, indem du vollkommen abschalten kannst. Du erfährst, wie du Zen Meditation in deinen Alltag einbinden kannst um ruhiger und gelassener zu werden.


Der Weg der Zen Meditation

Vielen Menschen gelingt es, durch Zen Meditation im ersten Schritt zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit zu finden. Andere versuchen durch Zen, die Verbindung zu sich selbst immer weiter herzustellen, um sich und die eigenen Bedürfnisse besser spüren zu können. Diese Personen stellen sich Fragen wie, “Wie finde ich zu mir selber?“, bzw. “Wohin geht mein Weg?” oder „Wie kommt mehr Freude in mein Leben?“.

Häufig benötigen Menschen auch mehr innere Kraft, Fokus und Klarheit, um ihre täglichen Herausforderungen bewältigen zu können und erlangen dies durch die Verbindung von Körper, Geist und Energie in der Zen Meditation.

Die Antwort auf diese Frage kann man für sich selbst entdecken, denn der Weg schaut für jeden ein wenig anders aus. Man könnte umschreiben, dass der Zen-Weg einen mehr und mehr zu sich selber führt. Dass die Möglichkeit besteht, ein ganzer Mensch zu werden, sein volles Potenzial zu öffnen und ein Leben in Freude und Freiheit zu führen.

Finde Vertrauen in den eigenen Weg!