Der Herbst ist eine schöne Zeit, auch im Oktober und November! Und der „Blues“ gehört dazu. Genieße das Grau – es ist heilsames Wasser, das in der Luft schwebt und den Boden befruchtet. Genieße den Regen, der die Quellen nährt. Und genieße das Dunkel, welches unseren Blick nach innen wendet. Ja, du kannst es lernen. Meditiere!

Ab in den Winterschlaf

Der Sommer ist vorbei, die Blätter färben sich, die Tage werden kürzer und die Nächte länger: Der Herbst ist da! Noch freuen wir uns über die schöne Laubfärbung oder die zarten Nebelschleier an den Hängen. Doch es wird dunkler, es regnet, der Wind pfeift – es ist nur noch grau. Und grau wird auch unsere Stimmung. Der Herbstblues setzt ein – auch Winterdepression genannt.
Fällt Sonnenlicht in unsere Augen, produziert unser Körper vermehrt Serotonin, welches unsere Stimmung anhebt. Wird es dunkel, sinkt der Serotoninspiegel und der Körper produziert vermehrt Melatonin, das unser Schlafbedürfnis steigert. Im Herbst mangelt es also zunehmend an Sonnenlicht. Entsprechend ist unser Melatoninspiegel erhöht und unser Serotoninspiegel herabgesetzt – wir fühlen uns müde, Stimmung und Leistungsbereitschaft sinken ab. Oft kommen noch Hunger auf Süßes und Gewichtszunahme hinzu. Der Körper bereitet uns auf den Winterschlaf vor, bzw. setzt uns in den „Wintermodus“. Das passt aber nicht zu unserer zivilisierten Gesellschaft. Wir wollen und sollen ja immer funktionieren. Der Körper will tun, was an der Zeit ist, aber wir leiden darunter, etikettieren es als Störung.

Zeit, zu meditieren!

Wir können darunter leiden. Wir können aber auch lernen, sinnvoll damit umzugehen. Eine ausgezeichnete Lösung hierfür bietet das Zen mit seinem kostbaren Meditationsschatz. In Salzburg gibt es unsere ZenLounge, in der wir gemeinsam lernen können, uns mit Meditation auf den Herbstblues vorzubereiten.
Im Zen lernen wir, dass wir selbst unsere Umwelt etikettieren, ihre Erscheinungen be- und verurteilen. Fühlen wir uns matt, können wir dies als störendes Manko verurteilen und darunter leiden. Jedoch können wir dieses Urteilen auch abzuschalten und das Sein so anzunehmen, wie es ist. Gleiches gilt für Gefühle und Gedanken, die uns umkreisen, uns fesseln, uns hinabziehen: Wir können lernen, sie objektiv und urteilsfrei wahrzunehmen und weiterziehen zu lassen. So verlieren sie ihren negativen Nimbus, wir verbinden sie nicht mehr mit fesselnder Angst. Damit verlieren sie ihre Macht über uns, die wir ihnen selber verliehen haben. Negatives Gedankenkreisen kostet Energie. Befreien wir uns hiervon, wird die Energie frei für uns! So grau und verregnet es auch sein mag – im Innersten in uns kehrt Ruhe ein und Stille. Die Stresshormone sinken und machen Platz für Neues – für Heilsames.

Aber wie soll ich denn meditieren?

Meditieren ist eine innere Tätigkeit der Besinnung, der Betrachtung, der Versenkung.
Nimm dir Zeit, setze dich hin und schließe die Augen. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass DU JETZT HIER BIST – du mit dir. Und nimm wahr, alles was sich JETZT bemerkbar macht: Körperwahrnehmungen, Sinneseindrücke, Gefühle, Gedanken. Nimm alles wahr, so wie es ist. Enthalte dich jeder Wertung, jedem Urteil – „das ist unangenehm“, das „stört“, „dieser Gedanke darf nicht sein“. Nimm alles wahr und lasse es gehen, so wie die Wolken kommen und gehen.
Tue das jeden Tag zur selben Zeit! Aber es ist nur eine vage Beschreibung für eine mögliche Meditation. Die ZenLounge hat einen reichen Erfahrungsschatz und einen hervorragenden Zen-Meister. Hier tauchst du ein in die Welt des Meditierens. Auch in Zeiten von Corona und Lockdown – denn es geht auch online!

Gut Ding braucht Weile!

Ob du leiden willst oder nicht, ist deine freie Entscheidung. Denn du musst es nicht. Nimm dich selbst an der Hand und gibt dir, wonach dein Körper sehnlichst fleht!
Bedenke aber eines: Meditieren ist eine Kunst, die gelernt sein will. Kultivierung und regelmäßiges Üben sind Voraussetzung, damit eine Wirkung eintritt. Darum beginne nicht erst im November, wenn der Herbst schon da ist. Nein – fange zeitig an! Im Sommer auf einem Retreat, oder schon im Frühling mit regelmäßigen Sessions. Du wirst sehen – du wirst immer etwas davon haben!

Am 15.10.2022 findet in der ZenLounge der große BALANCE-day statt! Sei gerne mit dabei und lass dich in die Meditation sinken oder mach mit bei einer Yogasession!